Annett Damme holt bei Masters – EM den Titel mit Europarekord

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Annett Damme holt bei Masters – EM den Titel mit Europarekord

Gleiche Leistung – gleiche Medaille: Wie schon zwei Wochen zuvor bei den deutschen Meisterschaften in Riesa konnte Annett Damme am vergangenen Wochenende bei den Masters-EM im Gewichtheben im irischen Waterford mit 118 kg im Zweikampf Gold in der 71-Kilo-Klasse der weiblichen Altersklasse W55 erringen.

Damit setzte sich die Grundschullehrerin in der SETU-Arena von Waterford souverän gegen die irische Lokalmatadorin Sharon Bowes (110 kg/ 50 kg Reißen + 60 kg Stoßen) und sogar absolut überlegen gegen die beiden anderen Starterinnen im Feld, die Finnin Arja Lohi (84/37+47) und die Britin Jaine Anderson (78/34+44), durch.

Mit vorsichtiger Taktik zum Erfolg

Womöglich wäre sogar noch mehr drin gewesen. „Doch ich hatte einigen Respekt vor der Irin, die mit 113 Kilo gemeldet hatte. Und so ging ich in der Auswahl der Lasten nicht höchstes Risiko“, bekannte Annett.

In Absprache mit Heimtrainer Harry Barth und ihrem Stralsunder Vereinskollegen Ralf Klingschat, der sie bei der EM als Trainer betreute, startete sie im Reißen mit 50 kg, scheiterte danach zunächst an 52 kg, ehe sie diese im dritten und letzten Versuch dann doch zur Hochstrecke brachte. Diese Leistung bedeutete Europarekord. „Die 52 kg waren der Grundstein zum Erfolg, denn damit war ihre irische Kontrahentin mit 2 kg Rückstand im Zugzwang“ so Ralf Klingschat nach dem Wettkampf.

Europarekord im Reißen – Bestmarke im Zweikampf eingestellt

Im Stoßen machte Annett nach ihrer Anfangslast von 60 kg mit 64 kg im 2. Versuch bereits alles klar. „Noch während Annett die Last über den Kopf hielt, war ihr die Erleichterung mit einem Schmunzeln anzusehen“ so der Trainer.

Im letzten Versuch motivierte sich Annett noch einmal, brachte 66 kg zur Hochstrecke und stellte mit dieser Leistung den Europarekord im olympischen Zweikampf ein.


Nach dem erfolgreichen Wettkampf gönnte sich das Stralsunder Duo zusammen mit anderen deutschen Startern noch eine kleine Meisterfeier in einem der legendären irischen Pubs.


Anett Damme - Reißen: 52 kg - Europarekord