Anfang der 60er Jahre gab es in der Bundesrepublik und in der DDR unabhängig voneinander die ersten Kraftsportwettkämpfe. Seit 1962 gibt es in der Bundesrepublik Deutsche Meisterschaften im Kraftsport. Die Disziplinen wechselten zwischen einem Zwei- und Dreikampf. Fast parallel zur Bundesrepublik wurden auch in der ehemaligen DDR seit Anfang der 60er Jahre, die ersten Wettkämpfe im Kraftsport ausgetragen.

Kraftsport in der BRD

Seit 1962 gibt es in der Bundesrepublik Deutsche Meisterschaften im Kraftsport. Die Disziplinen wechselten zwischen einem Zwei- und Dreikampf. Der Zweikampf bestand aus Kniebeugen und Bankdrücken. Im Dreikampf kam das Kreuzheben dazu. 1971 wurde in den USA der Weltverband IPF (International Powerlifting Federation) gegründet. 1978 folgte in Europa die Gründung der EPF (European Powerlifting Federation). Der Bayrische Gewichtheberverband trat 1976 der IPF bei. Die stellvertretende Mitgliedschaft Bayerns dauerte 6 Jahre. So musste, wer in der Bundesrepublik Deutscher Meister im Kraftdreikampf werden wollte, nach Bayern fahren. Die erste internationale Medaille gewann Günther Icks aus Neumarkt bei der EM in Zürich. Seit den 80er Jahren gab es auch Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Kraftdreikampf. Sehr erfolgreiche Mannschaften waren z.B. der AC Soest und der STC Bavaria Landshut.

Kraftsport in der DDR

Fast parallel zur Bundesrepublik wurden auch in der ehemaligen DDR seit Anfang der 60er Jahre, die ersten Wettkämpfe im Kraftsport ausgetragen. Im Norden gab es z.B. Wettkämpfe in Saßnitz und Barth. In Barth wurde 1965 beim SV Motor Barth die Sektion Gewichtheben/Kraftsport gegründet. 1967 gab es in der „Barther Burg“ den ersten Mannschaftswettkampf gegen die Athleten der DHfK Leipzig.

In der ehemaligen DDR, gehörte das „Kreuzheben“ nicht zu den Wettkampfdisziplinen. Die Disziplinen, sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettkämpfen wechselten bis 1989 mehrmals.

Es gab folgende Kombinationen:

  • Kniebeugen und Bankdrücken
  • Kniebeugen, Bankdrücken und Körperbewertung
  • Schlussweitsprung, Klimmziehen, Kniebeugen, Bankdrücken und Körperbewertung

Die erfolgreichsten Vereine in der ehemaligen DDR kamen z.B. aus Berlin, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Dresden, Potsdam, Neubrandenburg und Barth.

Bei den Athleten ragten z.B. Manfred Machus, Burkhard Steffen, Ullrich Rambow aus Magdeburg, Dag Schmidt aus Greifswald, Wolfhard Fähling aus Barth und Michael Pehle aus Neubrandenburg heraus. Auch Frauen wagten sich in die Männerdomäne. So gab es damals den „Sonneberger Puppenpokal“.

Kraftsport ab 1990

Seit 1990 konnten auch die Kraftsportler aus den neuen Bundesländern an internationalen Wettkämpfen, wie Europa- und Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf als auch in der Einzeldisziplin Bankdrücken teilnehmen.

1990 fand die erste Weltmeisterschaft im Bankdrücken statt. So konnten Kerstin Klawitter-Thomsen (damals Pehle) und Torsten Pecht die 1. Weltmeistertitel für Deutschland nach Mecklenburg-Vorpommern holen.

Weitere Titel und Medaillen für unseren Landesverband holten seit dem z. B. Uwe Wulf, Hans Wende, Wolfgang Kolditz, Fred Jahnke, Rainer Thomas, die Brüder Frank und Detlev Heinrich, Hans-Peter Falck, Maik Kleidt, Catrin Resch und Hans Behncke bei den Senioren. Jan Bast als Weltmeister im Bankdrücken der Aktiven, sowie Anita Pfeiffer, Sven Lange und Marcel Jahnke mit guten Platzierungen. Als Aktiver im Kraftdreikampf startete Mathias Schröder, vom SV Motor Barth von 2002 bis 2005 erfolgreich bei Europa- und Weltmeisterschaften. Sehr stark waren auch unsere Junioren bei internationalen Wettkämpfen im Kraftdreikampf. So z.B. Rene Lüdtke aus Ückermünde, Oliver Hädicke, Jörg Langhammer und Andreas Reiz vom SV Motor Barth und Marc Bielau vom Herrnburger AV 77. Aktuell startet 2010 Martin Lange, vom SV Motor Barth, in der Junioren Nationalmannschaft.

Nach der Wende 1989 konnten aus den neuen Bundesländern Mannschaften, wie der AC Lauchhammer, der SV Motor Barth, der VfB Klötze 07 und der KFV Döbeln den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Kraftdreikampf erkämpfen.

Aktuell kämpfen in der 1. Bundesliga Kraftdreikampf 2010 drei Mannschaften aus unserem Landesverband. Der FSV Blau Weiß Bergen, der Herrnburger AV 77 und der SV Motor Barth.

Deutsche Einzelmeisterschaften gibt es derzeit in den verschiedenen Altersklassen im Kraftdreikampf und in den Teildisziplinen Bankdrücken und Kreuzheben. In der Einzeldisziplin Bankdrücken gibt es auch Welt- und Europameisterschaften.