Heißester Wettkampf des Jahres – IDJM in Frankfurt/Oder 26/27.06.2026

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Jannes Koglin holt Silber

Der TSV 1860 Stralsund (sichtlich geschafft) v.l.n.r.: Yuki Kruska, Felix Hertwig, Rieke Koglin, Jannes Koglin, Tom Tegge

IDJM, der zweite große nationale Wettkampf der Deutschen Gewichtheber Jugend bei der sich die AK Schüler und Jugend in den Bereichen Athletik und olympischem Gewichtheben messen.
Der TSV 1860 Stralsund war als einziger Verein aus M-V mit vier Hebern und einer Heberin angereist.
Respekt an den Nachwuchs für die tollen Leistungen und ein Dank an den Trainer Matthias Hertwig für den verantwortungsvollen Umgang mit den sehr hohenTemperaturen.

Den Anfang machte die AK Schüler am 26.06.2026. Tom Tegge und Yuki Kruska kamen sehr gut in den Wettkampf und legten gleich jeweils 6 gültige Versuche im Reißen und Stoßen hin. Da war die Messlatte für die AK Jugend schon mal recht hoch gelegt.
Am Ende des Tages sicherte sich Tom mit 60 kg im Reißen und 77 kg im Stoßen den 7. Platz in der Gruppe schwer.
Yuki legte noch was drauf und holte sich mit 61 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen einen hervorragenden 5. Platz in der Gruppe schwer.

Tom Tegge und Yuki Kruska bei Ihrer Siegerehrung

Weiter ging es am 27.06.2026 mit der AK Jugend.

Rieke Koglin erwischte einen super Tag und überzeugte mit 38 kg im Reißen und 50 kg im Stoßen. Damit sicherte Rieke sich den 7. Platz in der Gruppe leicht.
Felix Hertwig machten die hohen Temperaturen dann doch zu schaffen. Mit gültigen 78 kg im Reißen verzichtete er auf seine anderen beiden Versuche. Viel besser lief es im Stoßen. Hier konnte Felix 105 kg zur Hochstrecke bringen. Im Athletikteil machte er es dann mehr als spannend und sicherte sich mit gerade mal 1,4 Punkten Vorsprung den 4. Platz in der Gruppe schwer.
Jannes Koglin konnte seine Schulterverletzung gerade noch rechtzeitig auskurieren. Auch er erwischte einen perfekten Tag und sicherte sich mit 6 gültigen Versuchen und 81 kg im Reißen und neuer persönlicher Bestleistung von 102 kg im Stoßen einen bärenstarken 2. Platz in der Gruppe leicht und damit die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Wir hoffen unsere Sportler und Sportlerin nehmen diesen „drive“ mit ins nächste Wochenende. Dann wartet nichts anderes als das Finale der Landesliga M-V vor heimischer Kulisse in Stralsund.

AH 27.06.2026