Erfolgreiche Sportler des GKMV e.V.

Stralsunder holen im Einzel 2x Gold und 4x Silber im Zweikampf und stellen 6 Deutsche Rekorde auf

Ex – Weltmeister Jürgen Heuser nimmt Siegerehrung bei Annett Damme vor

Mit 6 Heberinnen und Hebern machte sich ein starkes Team vom TSV 1860 Stralsund e.V auf dem Weg in die WM – Arena von Riesa wo vom 27.04. – 30.04.2023 die Masters DM im Gewichtheben stattfand.

Bereits am 1. Wettkampftag betraten 2 TSV – Athleten die Heberbühne.

Annett Damme sorgte gleich zu Beginn für ein erstes Achtungszeichen.  Mit 3 deutschen Rekorden (118 kg im Zweikampf, 51 kg im Reißen und 67 kg im Stoßen) in der Altersklasse W55/Gewichtsklasse -71 kg holte sie den 1. Titel. Die Goldmedaille und den Pokal für die beste Heberin ihrer Altersklasse überreichte ihr der Stralsunder Weltmeister von 1978 und Olympiazweite von 1980 Jürgen Heuser, der an diesem Tag zu den Gästen gehörte.

Am Abend betrat dann auch der vielfache Deutsche Meister Harry Barth an die Hantel. Gehandicapt durch eine Verletzung holte er sich diesmal Silber in der Altersklasse M65/-109 kg mit 133 kg (60/73)

Am 2. Wettkampftag wurden Ralf Klingschat (M55/-89 kg mit 183/83/100) und Heike Junghans (W40/-59 kg mit 119/52/67) gegen sehr starke Konkurrenz Vizemeister. In einem packenden Triell zeigte besonders Heike starke Nerven und verwies ihre Gegnerinnen mit nur einem Kilogramm Vorsprung auf Platz 3 und 4.

Am Sonnabend war dann Martin Strobel an der Reihe. Für ihn war die Norm für die Weltmeisterschaft im August in Polen das Ziel. Und dies erreichte er mit Bravour.

Bereits im Reißen stellte Martin mit 79 kg und 81 kg 2 Deutsche Rekorde auf. Mit 89 kg im Stoßen standen 170 kg im Zweikampf (Deutscher Rekord) zu Buche. In der Altersklasse M45/-67 kg bedeutete das den zweiten Meistertitel für das TSV – Team.

Abschließend holte sich Ronny Junghans noch die Silbermedaille in Altersklasse M45/-102 kg mit 210 kg (90/120).

„Es hätte nicht besser laufen können. Jetzt fahren wir mit 3 Athleten zur Weltmeisterschaft Ende August in Polen“ so Ralf Klingschat nach dem Wettkampf.

Die Summe der sehr guten Einzelergebnisse ergaben schließlich noch einen unerwarteten Erfolg. In der Mannschaftswertung wurde das TSV – Team insgesamt Vierter bei 16 teilnehmenden Mannschaften.

Bereits am 13. Mai geht es für das TSV – Team zum letzten Wettkampftag in der Landesliga nach Wahrsow. Mit der Verteidigung der Tabellenführung wollen die Heberinnen und Heber sich für das Landesligafinale am 15. Juli vor heimischem Publikum qualifizieren.