Gold für MV bei der DM – Junioren/Aktiven

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Vom 27.10.-28.10.2023 fanden im sächsischen Plauen die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Aktiven statt.

Für den GKMV e.V. ging in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen leider nur eine Sportlerin an den Start.

Für den Herrnburger AV 77 e.V. startete Jule Czudaj in der Gewichtsklasse bis 55 kg.

Schon die Meldeliste versprach einen spannenden Wettkampf. Die 11 Heberinnen schenkten sich nichts und nach dem Reißen waren noch 7 Sportlerinnen im Rennen um den Titel.

Jule konnten die beiden ersten Versuche im Reißen mit 60KG & 63KG sicher in die Wertung bringen und wollte sich dann mit 66 KG im dritten an die Spitze setzen.

Ungünstigerweise ging der dritte Versuch fehl und sie viel auf Platz 2 zurück. Nur 1-2 KG dahinter waren aber noch 5 weitere Heberinnen in Schlagdistanz zu den Medaillen-Rängen.

In Absprache mit Ihrem Trainer entschied man sich im Stoßen für eine aggressive Strategie und meldete mit 75 KG eine für Jule hohe Einstiegslast um früh Druck auszuüben.

Den ersten Versuch hat sie dann auch bravourös gemeistert.

Das Pokern um die Plätze ging weiter und für den zweiten Versuch entschied man sich dann für 79 KG ( Jules alte Bestlast) und auch diesen Versuch hat sie gemeistert und konnte sich damit auf Grund von vielen Fehlversuchen der anderen Heberinnen erst einmal an die Spitze setzen.

 

Für den letzten Versuch wurden dann 81 KG gemeldet um Jule in die Position der letzten Hebung zu bringen und somit noch einmal „Kontern“ zu können.

Bis auf eine Heberin scheiterten dann aber alle an den nun aufgelegten 80 KG und auf Grund der guten Leistung im Reißen, war Jule damit bereits vor Ihrem letzten Versuch Deutsche Meisterin.

 

Dass die 81 KG im dritten Versuch leider leicht nachgerückt und somit ungültig waren, spielte dann nur noch eine nebensächliche Rolle.

Zwischen Platz 1 und Platz 6 lagen in diesem hochdramatischen Wettkampf nur 4 kg in der Zweikampflast.

Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und gratulieren Jule ganz herzlich zur Goldmedaille!